Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt
"Zirkuswagen «Mozzarella» für die Zirkusgruppe im Marie-Therese Gymnasium Erlangen"
aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Im Juli 2014 kam Herr Fritz Ditterich, Lehrer am MTG (Marie-Therese Gymnasium), auf uns zu und bat uns um unsere
Mithilfe bei einem ganz besonderen Projekt. Herr Ditterich leitet dort ein Praxis-Seminar, bei dem Schüler kreativ sein
und praktische Erfahrungen im Rahmen einer Projektarbeit sammeln können.

Herr Ditterich und seine Schüler hatten sich etwas buchstäblich Großes vorgenommen: Ein alter Bauwagen sollte zu
einem Zirkuswagen umgebaut werden, mit der die Zirkusgruppe des MTG auf Tournee gehen können sollte.
Herr Ditterich suchte Partner für sein Projekt, die mit Rat und Tat unterstützen können sollten. Für das Vorhaben
sollte eine geeignete Werkstatt gefunden werden, wo der Zirkuswagen während der Umbauzeit würde stehen bleiben
können. Weiterhin hatte sich Herr Ditterich eine permanente Unterstützung durch uns als eine Art Coaching gewünscht.

Nachdem wir von der Bastelgruppe Herrn Ditterich unsere Möglichkeiten erklärt hatten, einigten wir uns darauf, dass
wir punktuell bei den Themen "Inneneinrichtung" und "Elektrik" unterstützen und auch sonst bei allen Fragen zur
Verfügung stehen.
Herr Ditterich fand mit Herrn Wedler von der Firma PS GmbH, mit Herrn Kfz-Meister Wurster, und vor allem mit Herrn
Schreinermeister Schön noch weitere Unterstützer. Herr Wedler stellte den Stellplatz und eine Garage zur Verfügung,
Herr Wurster übernahm die Karosseriearbeiten und Herr Schön kümmerte sich um den Rohbau aus Holz und um die
Materialbeschaffung. Die Aufgabe von unserer Seite bestand darin, ein Regal, eine Theke und zwei Truhenbänke zu
bauen. Außerdem stellte sich heraus, dass noch zwei Radkästen aus Blech hergestellt werden mussten, bevor der
Innenausbau starten konnte. Ausgestattet mit der Innenausrüstung und der Bordelektrik war der Zirkuswagen nach
zirka 7 Monaten Umbauzeit gerade noch rechtzeitig fertig, und der Schulzirkus "Mozzarella" konnte damit Ende Juli 2015
auf Tournee gehen.

Michael Brückerhoff und Thomas Schröck von der Bastelgruppe haben sich eine der Vorstellungen in Baiersdorf angesehen.
Fazit der beiden: Eine tolle Truppe mit einer sehenswerten Zirkusperformance...

     Bild    von    

Heizkörperverkleidung