Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt
"Stuhlwägelchen für den Liederkranz Herzogenaurach"
aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Vor ca. drei Jahren hatte unser damaliger Schatzmeister Thomas Puchtler zusammen mit der Chorleiterin, Frau Richardson,
die vorzügliche Idee, die Chor-Stühle zukünftig mit kleinen Wägelchen zu transportieren, damit die Sänger sie nicht bei jeder
Probe durch das Probelokal tragen mussten.

Thomas Puchtler baute damals fünf Stuhlwägelchen, mit denen man immerhin mühelos bis zu 70 Stühle transportieren
konnte. So ein innovatives Hightech-Gerät hat natürlich nicht jeder Chor, und im gleichem Maß weckt es Begehrlichkeiten.
Es handelt sich dabei schließlich um ein relativ unkompliziertes rechteckiges Brett mit einer Aufnahme für die Stuhlbeine,
damit die Stühle beim Transportieren nicht verrutschen, und vier Rollen darunter, dazu noch ein ergonomisch optimierter
Tragegriff, ein echtes Wunderwerk also.

Eine solche Wunderwaffe der modernen Stuhllogistik ist natürlich die perfekte Fingerübung für Säge und Oberfräse. Innerhalb
eines Bastelabends konnten so die Stuhlwägelchen gebaut und kurz darauf ihrer finalen Bestimmung übergeben werden. Die
Chor-Mitglieder waren begeistert, schließlich mussten sie die Stühle bei den Proben nun nicht mehr selber transportieren,
sondern konnten sich um das eigentliche Anliegen der Probeabende, dem Singen, widmen...


     Bild    von    

Werkstatteinrichtung Integrativer Hort Nürnberg