Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt
"Stühlewagen für den Siemens-Chor" aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Ein etwas anderes Öffentlichkeitsprojekt hat unser Schatzmeister an Land gezogen: Er ist Mitglied im Siemens-Chor, der
einmal wöchentlich in der FIS (Franconian International School) probt. Dort müssen alle Chor-Sänger zu jeder Probe
jeweils ihre Stühle aus dem Lager holen und danach wieder wegräumen. Da der Siemens-Chor etwa 70 aktive Mitglieder
hat, müssen dann eben auch zu jeder Probe 70 Stühle bewegt werden...

Die Chorleiterin hatte deswegen eine Idee: Wir von der Bastelgruppe könnten dem Chor ein paar Wagen für den einfacheren
Transport der Stühle anfertigen. Unser Schatzmeister brachte die Idee mit, und wir haben uns frisch ans Werk gemacht.

Nach einigen semidienstlichen E-Mails mit Konstruktionsskizzen war auch die Planung soweit gediehen, dass es Zeit für einen
Prototypen war. Unser Schatzmeister hatte Material besorgt, und wir machten uns ans Werk. Eine Grundplatte aus Birkenmultiplex
mit den Maßen 90 mal 60 cm bekam einen rechteckigen Ausschnitt. Dieser Ausschnitt wurde zu 4 flachen Holzwinkeln
verarbeitet. Diese dienten dann später als Positionierungshilfe für die Stühle, die an den Ecken auf die Grundplatte aufgedoppelt
wurden. Sie verhindern wirksam ein unbeabsichtigtes Verrutschen der Stühle. 4 drehbare Bockrollen machten die einfache
Platte zu einem Wagen, auf dem bis zu 19 Stühle transportiert werden können.

Unser Schatzmeister stellte unseren Prototyp bei der nächsten Chorprobe vor, und die Chormitglieder konnten unseren Prototyp
ausprobieren. Das Urteil war durchweg positiv, und unser Schatzmeister bekam den Auftrag, noch weitere 4 Stuhlwagen in dieser
Ausfertigung herzustellen.

Nachdem auch die „4er-Serie“ Stuhlwagen gefertigt war und das avisierte Budget von 300 € weit unterschritten blieb, durften
die Akteure der Öffentlichkeitsarbeit ein Dankschreiben der Chorleiterin entgegennehmen.


     Bild    von    

Stühlewagen für den Siemens-Chor