Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt
"Steckspiel für die Kita Alterlangen «Kleine Flitzer»"
aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Im Herbst 2014 hat in der Killingerstraße 91 in Alterlangen die Humanistische Kinderkrippe geöffnet. 48 Kinder
in 4 Gruppen können hier betreut werden. Die Leiterin der Kinderkrippe und die Erzieherinnen verfolgen
einen etwas anderen Ansatz bei der Erziehung ihrer Schützlinge, als man das üblicherweise gewohnt ist:
Die Kinder sollen selber Erfahrungen sammeln, das heißt: selber ausprobieren, selber entdecken, selber bauen,
selber kochen und (wenn nötig) sich auch mal selber weh tun, wenn es ihrer Entwicklung dient. Wir von der
Freizeitgruppe "Basteln" haben unsere Mithilfe dazu angeboten, den Kindern Möglichkeiten zu bieten, sich
auszuprobieren. Die Leiterin und ihr Team waren sehr erfreut über unser Angebot, und so haben wir zunächst
eine "strategische Zusammenarbeit" vereinbart. Kein konkretes Projekt also, wenn aber was anfällt, was zu
unserem Thema "Öffentlichkeitsarbeit" passt, dann wollten wir uns kümmern.
Das erste Arbeitspaket ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Die Leiterin und ihr Team waren in ein
neues Gebäude eingezogen, und jeder, der schon einmal umgezogen ist, kennt das Problem: Regale und
Kleiderhaken müssen angebracht werden. Ein Hausmeister, der sowas tun könnte, existiert zwar, er ist aber
für ca. 20 Einrichtungen im Großraum Nürnberg zuständig, und auch er hat nur 2 Hände. Deswegen haben wir
entschieden, uns der Sache anzunehmen, auch wenn wir normalerweise keine Hausmeistertätigkeiten anbieten
wollen. Nach ein paar Stunden mit Bohrmaschine und Akkuschrauber, Wasserwaage und Bleistift sowie einigen
Dübeln und Schrauben waren alle Dinge dort, wo sie hingehören. Dem Team um die Leiterin war geholfen.

Als weiteres Projekt kam ein Steckspiel auf uns zu:
Mit der Vorlage im ersten Bild machten wir uns ans Werk. Die Holzringe waren der Ausgangspunkt für die
Konstruktion und bestimmten die Größen des Steckspiels.
Ringe gab es als Gardinenringe in 2 verschiedenen Größen bei Obi und Hornbach, Die Firma "Holz Kirchner"
hatte eine 3. Größe im Angebot, sodass wir ausreichend Ringe zur Auswahl hatten. Die Trägerplatte wurde aus
mehreren Schichten Materials aus Birken-Multiplex verleimt und mit entsprechenden Löchern versehen.
Jetzt war nur noch ein begnadeter Drechsler gefragt, der die Rundhölzer in den entsprechenden Durchmessern
und mit Längs- und Querbohrungen herstellen konnte. Wir haben hier in gewohnter Weise auf eines unserer
Mitglieder mit eigener Drechselbank im Keller zurückgreifen können.
Es fällt auf, das Steckspiel fasziniert jeden, der es benutzt, unabhängig von Alter und Vorbildung...

Als weitere Projekte mit der Kita in Alterlangen sind eine große Kugelbahn und ggf. Gartenmöbel angedacht,
die wir dann auch wieder in Form eines Workshops anbieten wollen.

     Bild    von    

Steckspiel