Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt
"Verein für Innovative Bildung: Kühlkörper für Kühlschränke"
aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Kühlschränke kann man auch selber bauen, vorausgesetzt, man hat die richtigen Partner. Der Verein für Innovative
Bildung ist ein solcher Partner, denn er baut mit Schülern der Mittelschulen in Erlangen kleine Kühl­schränke, die
beispielsweise Platz für eine 1,5 l-Cola-Flasche bieten.
Jeder Schüler baut dabei aus einfachen vorgefertigten Bauteilen seinen eigenen Kühlschrank, den er am Ende mit
nach Hause nehmen kann...

Eine solche Arbeit braucht natürlich etwas Vorbereitung:
Die Wände des Kühlschrankes bestehen aus Sperrholz und werden von einem Schreiner genau zugeschnitten, die
Kühl­körper werden von einem Metallverarbeiter auf Endmaß zugeschnitten, nur Bohrungen und Befestigungslöcher
mit Gewinde sind nicht im Lieferumfang enthalten.
In früheren Projekten dieser Art hatten die Schüler sich selber um die Bearbeitung der Kühlkörper gekümmert.
Wie sich jedoch herausgestellt hat, war der Schwund an Bohrern und Gewindeschneidern enorm, die Ausbeute an
korrekt gebohrten Kühlkörpern dafür um so geringer...
Um dies zu umgehen, kam der Verein für Innovative Bildung auf uns zu und bat uns darum, die Bearbeitung zu über-
nehmen. Walter Kumpf und Thomas Schröck nahmen sich der Sache an.
Der moderne Dreikampf aus Bohren, Senken, Gewindeschneiden hat uns viel Freude gemacht und neue Erkenntnisse
zu Tage gefördert. Eine davon war, dass 25 Kühlkörper mit jeweils 9 Löchern ziemlich viele Bohrungen bedeutet. Eine
weitere war, dass automatisiertes Gewindeschneiden auf der Ständerbohrmaschine sehr viel Erfahrung erfordert, da der
Gewindebohrer sich gerne aus dem Futter löst, wenn der Motor reversiert. Aber auf diese Weise konnten auch wir noch
eine ganze Menge lernen...
Am Ende hatten wir die 25 Kühlkörper in kurzer Zeit ohne Ausschuss fertiggestellt und sie zur Abholung bereit gemacht.
Der Bau der Kühlschränke konnte beginnen.
Die Schüler bauten zunächst die Korpusse zusammen und brachten die Styroporisolierung an. Danach wurden die Kühl-
körper mit Peltier-Elementen und PC-Lüftern bestückt und die Kühleinheit in das Gehäuse eingebaut.
(Ein Peltier-Element ist ein elektrothermischer Wandler, der, basierend auf dem Peltier-Effekt, bei Stromdurchfluss eine
Temperaturdifferenz erzeugt.)

Im Anhang finden sich einige Bilder von den Arbeiten. Leider haben wir kein Beweisfoto von der Bohrmaschine beim
Gewindeschneiden, aber wir können es uns vorstellen...

Kurz vor Weihnachten bekamen wir die Anfrage zur Herstellung weiterer 25 Kühlkörper, auch die haben wir schließlich
schnell und in gewohnter Qualität mit Gewinden versehen.

     Bild    von    

Werkstatteinrichtung Integrativer Hort Nürnberg