Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt "Kletterturm für Kids
für das «Grüne Sofa»" aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Das "Grüne Sofa" kümmert sich um die Belange von Alleinerziehenden, berät sie und gibt ihnen Hilfestellungen, aber
im vorliegenden Fall benötigte das "Grüne Sofa" selber Hilfe. Vom Regionalreferat Erlangen wurden wir im März 2016
angesprochen, ob wir beim Aufbau eines Klettergerüsts für den Alleinerziehenden-Treff "Grünes Sofa" mitmachen könnten.

Beim Turm selber handelte es sich um einen fertigen Bausatz, der über einen ortsansässigen Baumarkt bezogen
wurde, dazu war noch entsprechend Fertigzement (650kg) für die Bodenfundamente erforderlich. Für den Turm gab es
noch eine Aufbauanleitung, welche stark an die Anleitungen eines bekannten schwedischen Möbelherstellers erinnerte.

An einem Samstag Anfang April war es soweit. Zusätzlich zu den Mitgliedern der Bastelgruppe gesellten sich die IT-
Arbeitsgruppe CG GS IT im Rahmen eines Team-Events sowie Freiwillige des Vereins "Zentrum aktiver Bürger" (ZAB)
dazu, um den Aufbau zu bewerkstelligen. Die Aktiven trafen sich zuerst an der Werkstatt, um Werkzeug mitzunehmen,
bevor man zusammen beim "Grünen Sofa" anrückte. Es galt zunächst, Arbeitsgruppen einzuteilen, das bereitstehende
Material zu sortieren und die entsprechenden Teile der Aufbauanleitung dem Material und der jeweiligen Gruppe zuzuordnen.
Zeitweise war es eine echte Herausforderung, zumal es bei der Maßhaltigkeit der Einzelteile große und sehr große Toleranzen
gab. Nach wenigen Stunden jedoch konnte das Herzstück des Kletterturmes auf seine Füße gestellt, und der Beton für die
Fundamente konnte gemischt werden. Die Rutsche wurde an dem einen Ende angebracht, und das Schaukelgerüst wurde an
der anderen Seite aufgestellt. Bald stand bereits ein großer Teil des Klettergerüsts, das leider noch nicht benutzbar war, da der
Beton ja noch nicht komplett abgebunden hatte. Dennoch ließ sich eine erste positive Bilanz ziehen, denn erstens konnte sich
das Ergebnis sehr wohl sehen lassen, und zweitens waren die Restarbeiten doch sehr übersichtlich.
In der nächsten Etappe, nachdem auch der Beton ausgehärtet war, wurde das Dach auf den Kletterturm gesetzt, und somit
war der Turm gerade zwei Wochen später komplett fertig und einsatzbereit...

Fazit fürs Projekt: Alles in Allem haben wir von der Bastelgruppe in der Freizeitgemeinschaft Siemens einmal mehr
eindrucksvoll unsere Kompetenz darstellen und belegen können, dass wir auch mit Herausforderungen dieser Art keinerlei
Probleme hatten.

     Bild    von    

Kletterturm