Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt
"Insektenhotel von der Hermann Hedenus-Grundschule"
aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Zum Umwelttag der Hermann-Hedenus Grundschule sollte es ein richtiges Projekt zum Anfassen werden.
Frau Hertlein und ihre Klasse 4c hat sich nach kurzer Beratung dafür entschieden, ein großes
Insektenhotel für das Schulbiotop zu bauen. Die Planung konnte beginnen. Gemeinsam mit den Schülern
wurden zunächst Ideen für das Insektenhotel gesammelt: Ziegelsteine, Baumscheiben mit Löchern,
Stroh, Stöckchen, Heu, Butzeln und kleine Tontöpfe mit Gräsern, all diese Dinge sollten in dem
Insektenhotel Platz haben, und dafür braucht es natürlich auch ein ordentliches Gehäuse.
Die Arbeitsteilung war schnell gefunden: Die Klasse 4c besorgt die "Innereien" des Insektenhotels, die
Siemens-Bastelgruppe kümmert sich um das Gehäuse. Beim Sägewerk Baumüller in Dechsendorf gab
es genau das richtige Material: Fichte sägerauh, besäumt in 22 und 30 mm Stärke. Das Holz von
Baumüller ist zwar nicht getrocknet, aber für unsere Anwendung ist dies egal.
Zugeschnitten auf Transportmaß wurde das Material abgeholt und ein Rahmen mit Rückwand
zusammengezimmert. Die Kanten wurden nur grob mit Flex und Fächerscheibe gebrochen. So blieb
der Charakter der sägerauhen Bretter erhalten und die Spreißel wurden minimiert. Anfang
Juli wurde der Rahmen und alle weiteren Hölzer an die Klasse 4c übergeben. Nun musste noch die
'Inneneinrichtung' hergestellt werden. Nachdem alle Fächer gefüllt waren, konnte es ans Aufstellen des
Insektenhotels gehen. Hier musste dann der Hausmeister helfen.
Mit vereinten Kräften wurde das Insektenhotel aus dem Klassenzimmer der 4c im 2. Stock in den Garten
befördert und dort montiert.
Das Fazit: Kinder haben eine große Freude an handwerklicher Arbeit und gehen mit Begeisterung und
Elan ans Werk, man muss sie nur lassen, sie machen es gut...

     Bild    von    

Insektenhotel