Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt
"Gartenmöbel für die Lernstube «Villa»"
aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Begonnen wurde mit den beiden Bänken, welche aus Lärchenholz hergestellt wurden. Ziel war es, einen Bausatz für
die Gartenbänke zu haben, der dann in der Lernstube von den Kindern und Jugendlichen selbst (bzw. mit behutsamer
Anleitung) montiert werden kann. Zunächst einmal wurden die Teile des Untergestells mit Domino- Dübeln verbunden
und mit Schlossschrauben fixiert. Dann wurde ein Stützkreuz eingepasst, um dem Untergestell die nötige Stabilität
zu geben, denn schließlich sollten die Bänke für einen harten Betriebsalltag in der Lernstube taugen. Als letzter Arbeitsgang
wurden die Latten für den Sitz und die Lehnen angebracht. Diese wurden ebenfalls exakt verdübelt und für die zu
erwartenden Belastungen stabil verschraubt. Die Kinder und Jugendlichen der Lernstube holten "ihre" Gartenbänke in
der Bastelwerkstatt eigenhändig ab und kümmerten sich um den Rest: Oberflächen-Finish mit einem feinen Schmirgelpapier,
danach Endmontage in der Lernstube und dann war es Zeit, Farbe und Lasur aufzutragen. Die Gartenbänke konnten dann Ende
April 2012 ihrer Bestimmung übergeben werden; der Tisch ist derzeit noch in Arbeit, soll aber auch in Bälde fertig werden.
Fazit: Kinder und Jugendliche, die in ihrer täglichen Umgebung wenig mit "Basteln" in Berührung kommen, lassen sich
sehr wohl für Handwerkliches begeistern...

     Bild    von    

Gartenbank