Schauen Sie sich auf dieser Seite Bilder zum Projekt Kreativwerkstatt
für die "Villa" aus der Öffentlichkeitsarbeit der Bastelgruppe an ...


Nach nunmehr gut 8 Jahren war der Bürgertreff "Die ERBA-Villa", der zeitweise von Schließung und Verkauf bedroht war, nun doch
ziemlich in die Jahre gekommen. In einer ersten größeren Aktion wurde das Erdgeschoss der Villa saniert. Mitglieder der Bastelgruppe
der Freizeitgemeinschaft Siemens Erlangen e.V., hatten seinerzeit schon bei den unterschiedlichsten Projekten geholfen und so zum
Beispiel die Küche eingebaut, das Lager mit Regalen und Transportwagen bestückt und die Theke gebaut.
In den letzten beiden Jahren waren die oberen Stockwerke saniert worden und nun sollen sie noch im März 2017 wieder genutzt werden
können. Im Dachgeschoss der Villa sind Räume für kreative Aktivitäten entstanden, wo getöpfert und mit Holz gebastelt werden kann. Um
kreativ sein zu können, braucht es natürlich nicht nur den Raum zum eigentlichen Werkeln, auch Material und Werkzeug benötigen ihren
Platz. Die Einrichtung eines Dachgeschosses und speziell die Nutzung der Stauräume im Bereich der Kniestöcke sind immer eine
Herausforderung...
Der Hausherr der ERBA-Villa, Herr Klaus Probst, hatte uns bereits im Mai letzten Jahres angesprochen und uns gebeten, Vorschläge zu
entwickeln, wie der Raum optimal zu nutzen wäre. Unser Vorschlag: Ein paar fest eingebaute Unterschränke mit einer Küchenarbeitsplatte
darauf und dazwischen Rollwagen, die den zur Verfügung stehenden Platz zum einen optimal nutzen lassen und zum anderen die volle
Zugänglichkeit zu Material und Werkzeug gewährleisten.
Die Entscheidung fiel auf fertige Küchenunterschränke eines ortsansässigen Baumarktes und von Mitgliedern der Bastelgruppe zu bauende
Wagen aus Birken-Multiplex. Als Arbeitsplatte sollte eine Buchenarbeitsplatte hergesetllt werden. Nach einer längeren Planungsphase
konnten wir Ende November 2016 mit den Arbeiten beginnen. Die Schränke waren geliefert worden, und wir konnten die Sockel dafür
bauen. Die Arbeitsplatte wurde geölt, und alles war für den Aufbau der Schränke bereit. Aber sehen Sie selbst, was daraus geworden ist...

     Bild    von    

Windrad